St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Königshoven 1496 e.V.


Festabzeichen
Programm
Anfahrt und Zugweg
Grußworte
Flyer-Download (ca. 4200 kb)
Festabzeichen
Königshoven - Geschichte und Gegenwart
Hotels & Pensionen
Links
Startseite
Impressum









Königshoven - Geschichte und Gegenwart


Blickt man auf Königshoven, so schaut man auf die Geschichte eines „bewegten“ Ortes.

Der Name Königshoven wird erstmals in einer Urkunde von 1249 erwähnt (Cunincshouin ) und bestand ursprünglich aus den vier klar abgegrenzten Weilern Berke (Am End), Hovermorike (Obermorken), Kynyncshoven (Unterstes Dorf) und Elrehoven (Allhoven), wobei die Schreibweisen wechselten.
Postkarte, ca. 1920
Postkarte aus Königshoven, ca. 1920
Auf den 8. April 1272 fällt hingegen die erste urkundliche Erwähnung einer Kirche in Hovermorike (Obermorken), jenes Ortsteils um den Königshovener Kirchberg.
 
Durch die großen Braunkohlereserven, die unter Königshoven lagerten, musste der Ort umgesiedelt werden. 1969/70 wurde eine geschlossene Umsiedlung beschlossen, wobei die Eigenständigkeit erhalten bleiben sollte. Ca. 7 km südlicher entstand ab 1976 der neue Ort, der ebenfalls Königshoven genannt wurde.
Schaufelradbagger
Schaufelradbagger im Tagebau Garzweiler
Ehrenmal
Ehrenmal
1979 wurde im alten Königshoven der letzte Gottesdienst gefeiert, 1980 erfolgte die Weihe der neuen Pfarrkirche und Einweihung des Pfarrzentrums. Die Umsiedlung von Königshoven wurde 1986 offiziell abgeschlossen und gilt bis heute als Musterlösung.
Anlässlich der 500-Jahr-Feier der Schützenbruderschaft - unter der Schirmherrschaft des damaligen Bundeskanzlers Dr. Helmut Kohl - wurde 1996 der Dorfbrunnen erweitert und als Sebastianus-Brunnen eingeweiht.

Pfarrkirche ST. Peter
Pfarrkirche St. Peter in Königshoven
Sebastianus-Brunne
Sebastianus-Brunnen
Schützenhütte
Schützenhütte im Weiler Hohenholz
In den folgenden Jahren wurde Königshoven durch mehrere Neubaugebiete erweitert. Die Petrus-Kapelle wurde in der alten Ortslage in Eigenregie 2004 erbaut und ein Jahr später durch den Bundespräses eingeweiht.

Königshoven ist seit der Kommunalen Neugliederung im Jahr 1975 ein Stadtteil der Stadt Bedburg und hat heute etwa 1.900 Einwohner.

Petrus-Kapelle
Petrus-Kapelle

Schützenbaum am Dorfplatz
Schützenbaum am Dorfplatz